Große Fortschritte beim Glockenprojekt und den Außenanlagen

15. September 2023 von Gerhard Jahreis

Katharina Bracht Vortrag Altar MarienkircheIn Vorbereitung auf die 600-Jahr-Feier der Marienkirche im kommenden Jahr hielt am 10. September Professorin Katharina Bracht den dritten Vortrag in der Reihe von insgesamt acht Vorträgen. Sie referierte beeindruckend zum leider wenig beachteten gotischen Altar unter dem Thema: Predigt in Holz und Farbe. Die Referentin sieht den Altar in der Traditionslinie der berühmten Biblia pauperum, die zu den Schätzen der Universitätsbibliothek zählt.

Anschließend überreichte der Vorsitzende des Ziegenhainer Talvereins Stefan Julich einen großen Scheck über 1.200 € zu Gunsten der neuen Glocken. Später und weniger publikumswirksam übergab dann die Schatzmeisterin Bettina Niedner das gesammelte Geld an Pfarrer Christoph Rymatzki. Die Kirchengemeinde bedankt sich sehr herzlich für die großzügige Spende. Bisher wurden 17.000 € gesammelt, es fehlen noch 13.500 €, um zwei neue Glocken anzuschaffen.

Scheckuebergabe Glocken Marienkirche Stefan Bensdorf

Noch eine gute Nachricht: Die Fördergelder für die barrierefreie Gestaltung des Zuganges zur Marienkirche sind bewilligt. Die Arbeiten sollen 2023 noch vollendet werden, ein hehres Ziel!